Oktagon-05-2008

 

Willkommen bei der

btü

die Stimme der Belegschaft

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Neue Ausgabe des Pensionistenbriefs

Die aktuelle Ausgabe

des Pensionistenbriefs (2024 / 02)

ist online.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Ausgabe des Pensionistenbriefs

Übergabe des Staffelstabs auf dem Delegiertentag 2024 der btü

Turnusgemäße Neuwahl des Vorstands und Beschluss der neuen Streikordnung.

Am 15.03.2024 und 16.03.2024 fand in Prunn bei Riedenburg der 51. Delegiertentag der btü statt. Nach einer Gedenkminute für die 2023 verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorsitzende Jörg Frimberger über die maßgeblichen Aktivitäten des Vorstands im Berichtszeitraum seit dem letzten Delegiertentag. Im Anschluss erläuterte er den Delegierten, dass er in der nächsten 4-jährigen Amtszeit aus dem Berufsleben ausscheidet und deshalb die satzungsgemäßen Voraussetzungen für den Vorsitzenden nicht mehr erfüllt. Er bedankte sich bei allen für 11 Jahre entgegengebrachtes Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss berichteten die Beauftragten für Rechtsschutz, Mitgliederverwaltung, Internetauftritt und Tarifangelegenheiten über ihre Tätigkeit im letzten Jahr. Beim Rechtsschutz überwiegen die Anträge in Sachen Versorgungsangelegenheiten. Dies ist auch durch die unterschiedlichen Besitzstände aus der Vielzahl der Betriebsübergänge und Fusionen der verschiedenen Technischen Überwachungsvereine in den 1990er und 2000er Jahren begründet. Beim Internetauftritt hat die Anzahl der Pageviews und Sessions im Jahr 2023 zugenommen – es scheint so, als interessiere man sich seit dem BTB-Beitritt noch mehr für die btü. Der Mitgliederbestand hält sich seit Jahren auf gleichbleibend hohem Niveau.

Im Bereich Tarifangelegenheiten gab es zuletzt Signale, dass sich bei dem seit 2013 (!) gekündigten Leistungstarifvertrag LTV etwas bewegen könnte.

Der Bericht des Schatzmeisters wies aufgrund nicht zuletzt durch die Transformation zur Gewerkschaft notwendiger höherer Ausgaben einen leichten Verlust aus. Dadurch und auch durch die in Zukunft unvermeidbaren Mehrausgaben, war auch die Beitragserhöhung notwendig. Der Bericht der Kassenprüfer ergab keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde entlastet.

Allen bislang aktiv tätigen Delegierten wurden für die Tätigkeiten gedankt. Ganz besonders jedoch dem Urgestein Herrn Heinz Festner, der in 50 Jahren Mitgliedschaft Delegierter, Vorsitzender, Sprecher der Pensionisten, Geschäftsführer und zuletzt Leiter der Geschäftsstelle war, sowie der Assistenz Frau Elisabeth Schmidt, der guten Seele der btü. Man hat hier in allen Fällen hervorragende Arbeit geleistet. Ohne diese Arbeiten im Hintergrund wäre die btü heute nicht dort, wo sie jetzt steht.

Man kann als Gewerkschaft nur dann ernst genommen werden, wenn man auch zum Streik bereit ist. Um einen Streik durchführen zu können, ist neben dessen Verankerung in der Satzung auch eine Streikordnung notwendig. Insofern war der Beschluss einer solchen ein unabdingbarer Schritt.

 

Anlässlich des 51. Ordentlichen Delegiertentages am 16. März 2024 in Riedenburg wurde die Vorstandschaft der btü neu gewählt.
Vorsitzender Marcel Rath (4. v. re.),
1. Stellv. Vorsitzender Elmar Bauer (6. v. re.) und
2. Stellv. Vorsitzender Andreas Glück (2. v. re.)

Vorsitzender Marcel Rath
1. Stellvertretender Vorsitzender Elmar Bauer
2. Stellvertretender Vorsitzender Andreas Glück
Schatzmeister Uwe Schneider
Schriftführer Johann Schwaiger
Beisitzer Jörg Frimberger
Reinhold Rieger
Meike Straub
Dr. Hans Sieber
Kassenprüfer Adolf Jackermayer
Michael Sippl
Franz Stolz
Frauenbeauftragte Meike Straub

Wahlergebnis des Vorstand (in alphabetischer Reihenfolge)

 

Stabübergabe nach elf Jahren von Jörg Frimberger an Marcel Rath

Der Staffelstab des Vorsitzenden Herrn Jörg Frimberger wurde an Herrn Marcel Rath übergeben. Herr Frimberger wurde für seine erfolgreiche Führung und Tätigkeiten mit dem Ehrenvorsitz geehrt. Herr Marcel Rath ist beim TÜV SÜD im Bereich der AG tätig, sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzender der TÜV SÜD AG, weshalb er auch einen guten Überblick über die Tätigkeiten und Geschicke des TÜV SÜD im Auge, und über seine Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender im Konzernbetriebsrat das Ohr auch an der Belegschaft hat.

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft eine gute Hand dabei, die btü in die Zukunft zu führen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Berichte | Kommentare deaktiviert für Übergabe des Staffelstabs auf dem Delegiertentag 2024 der btü

Gewerkschaftsstatus

Eine Info zum Gewerkschaftsstatus der btü zusammen mit dem Aufruf, sich aktiv einzubringen.

Auf dem Delegiertentag im März 2024 wird ein neuer Vorstand gewählt, hierfür laufen die Delegiertenwahlen. Mit dem neuen Gewerkschaftsstatus kommen viele neue Aufgaben auf uns zu. Neue Funktionen sind zu besetzen.

Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt unter post@btue.de melden.

Euer jetziger Vorstand freut sich auf Euch.

Veröffentlicht unter Gewerkschaft | Kommentare deaktiviert für Gewerkschaftsstatus

Neue Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder ab 01.01.2024

Auf dem Delegiertentag wurden neue Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder beschlossen. Siehe dazu Mitgliedschaft.

Grund der seit den letzten 10 Jahren nicht erhöhten Mitgliedsbeiträgen sind zum einen  die normale Teuerungsrate für Aufwendungen, der auch die btü unterliegt und zum anderen muss die btü aufgrund ihres neu erlangten Gewerkschaftsstatus höhere Kosten tragen. z. B. für höheren organisatorischen Aufwand sowie Rücklagen für die Durchsetzung (Arbeitskampf) der Interessen für die Mitglieder. Unser Leistungsangebot enthält weiterhin eine Rechtsschutzversicherung, die Vorteilswelt dbb, sowie eine starke Unterstützung unserer Betriebsratsmitglieder.

Trotz dieser Erfordernisse bleibt es bei einem fairen Beitrag, der stets im Interesse der Mitglieder eingesetzt wird. Dies erreichen wir nicht zuletzt durch unsere vielen ehrenamtlichen Mitglieder. Auch zukünftig bleiben die Beiträge von den Bruttogehältern abhängig.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder ab 01.01.2024

Festakt 50 Jahre btü – Vereinigung der Beschäftigten in der technischen Überwachung

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Am 9. November 2023 fand im Wirtshaus am Bavariapark in München die Festveranstaltung zum 50-järigen Bestehen der btü statt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Glück. Zu Beginn konnte er neben anderen geladenen Gästen unter anderem vier anwesende … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert für Festakt 50 Jahre btü – Vereinigung der Beschäftigten in der technischen Überwachung