43. Ordentlicher Delegiertentag 2016

Wie schon über 40 Jahre Tradition findet alle Jahre im März der Delegiertentag der btü statt. Neu war heuer der Tagungsort – die Veranstaltung fand erstmals in Berching statt. Im Mittelpunkt des jährlichen Treffens stand natürlich nach der Delegiertenwahl im Januar diesmal die Neuwahl des Vorstands. Zu wählen waren nach der Satzung

  • Der Vorsitzende
  • Zwei Stellvertreter
  • Der Schatzmeister
  • Der Schriftführer
  • Vier Beisitzer
  • Drei Rechnungsprüfer

Der Vorstand hatte für die einzelnen Funktionen jeweils einen Vorschlag gemacht. Für einzelne Funktionen gab es auch aus den Reihen der Delegierten noch zusätzliche Vorschläge.

Die Wahl ergab folgende Zusammensetzung des neuen Vorstandes:

Vorsitzender Jörg Frimberger (AS Ansbach)
Stellvertretender Vorsitzender Andreas Glück (IS Regensburg)
Stellvertretender Vorsitzender Rainer Wich (AS Würzburg)
Schatzmeister Uwe Schneider (AS Augsburg)
Schriftführer Johann Schwaiger (Pensionist)
Beisitzer Franz Stolz (AS Landshut)
Beisitzer Michael Sippl (PS München)
Beisitzer Dr. Hans Sieber (AS Garching)
Beisitzer Robert Kustos (AS Bamberg)
Rechnungsprüfer Adolf Jackermayer (Pensionist)
Rechnungsprüfer Christine Schweitzer (Pensionist)
Rechnungsprüfer Martina Hölzl (Pensionist)

 

Nachdem eine Anzahl von Delegierten nicht mehr zur Wahl angetreten waren bzw. nicht mehr gewählt wurden bedankte sich der Vorsitzende bei diesen und überreichte jeweils eine Dankesurkunde und eine btü-Tasse bzw. einen btü-Krug an Eva Koska, Christian Rainer, Martha Straub, Anton Schlecht, Andy Schnirel, Manfred Hoffmann, Walter Dersch, Josef Fuchs, Ulrich Dirigl und Edgar Scherner.

Frau Schmidt, die gute Seele der Geschäftsstelle, erhält ein Dankeschön vom Vorsitzenden Frimberger und seinem Stellvertreter Wich

Frau Schmidt, die gute Seele der Geschäftsstelle, erhält ein Dankeschön vom Vorsitzenden Frimberger und seinem Stellvertreter Wich

Der Vorstand bedankte sich auch bei drei ehemaligen Bezirksleitern die ihr Amt in jüngere Hände gelegt haben: Wolfgang Gahm (Würzburg), Franz Holzhammer (Unterhaching) und Franz Stolz (Landshut).

Ein besonderer Dank ging an drei langjährige Mitarbeiter. Albert Baur als Vater der btü-Hompage, der diese einst kreiert und viele Jahre mustergültig gepflegt hat. Nachdem Dr. Bernd Brand mit Ablauf des Delegiertages seine Aufgabe als Tarifbeauftragter abgab, erging auch an ihn ein herzlicher Dank für seine langjährige Tätigkeit. Auch an Heinz Festner dem „Chefredakteur“ und Motor von Obtümal sprach der Vorsitzende seinen herzlichen Dank aus.

Ein fränkischer Dank an Dr. Bernd Brand

Ein fränkischer Dank an Dr. Bernd Brand

Auch die üblichen Vereinsregularien wurden natürlich abgewickelt: die Berichte der einzelnen Beauftragen wurden abgegeben, der Vorsitzende gab seinen Bericht ab, der Schatzmeister berichtete, die Rechnungsprüfer kamen zu Wort und der alte Vorstand wurde entlastet.

Ein wichtiger Programmpunkt ist alle Jahre die Information durch Christian Priller, dem Vorsitzenden des Bundes BTÜ, der unsere Interessen auf politischer Ebene sowohl national als auch international vertritt. Er gab einen Überblick über Themen die uns betreffen wie die Betriebssicherheitsverordnung, Gesetzgebung zu Medizinprodukten, der Pkw-Abgasskandal sowie das Thema Akkreditierung von Überwachungsorganisationen.

 

Der Vorstandsvorsitzende Herr Prof. Stepken erläutert die aktuelle Lage von TÜV SÜD

Der Vorstandsvorsitzende Herr Prof. Stepken erläutert die aktuelle Lage von TÜV SÜD

Besonders hervorzuheben ist, dass auf dem Delegiertentag der Vorstandsvorsitzende Herr Prof. Stepken persönlich die aktuelle Lage von TÜV SÜD erläuterte und sich anschließend erfreulich lange Zeit zur Diskussion nahm.

Der Bogen der Diskussion spannte sich vom Thema 150 Jahre TÜV SÜD über die Digitale Zukunft bis zu den laufendenden Tarifverhandlungen. Besonders das letzte Thema erhitzte die Gemüter der Delegierten. Das Resümee von Prof. Stepken – wir sind ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, aber die Zukunft hält viele Herausforderungen für uns bereit!

 Dann schau ma amoi!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.