Rege Teilnahme der Mitarbeiter auch beim dritten Infoabend zum Thema Altersversorgung des btü-Bezirks München

Am 18. Januar 2016 fand die dritte btü-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Altersversorgung“ statt.

3. Veranstaltung zum Thema Altersversorgung

3. Veranstaltung zum Thema Altersversorgung

Als Referent konnte Herr Larisch von der Verbraucherzentrale Bayern gewonnen werden, der mit profunden Kenntnissen zum Thema Altersversorgung aufwartete und bezüglich der jahrelangen Erfahrung aus der Verbraucherberatung aus dem Nähkästchen plauderte.

Aufgrund des Zeitlimits von 1,5 Stunden konnte nur ein Abriß der Thematik aufgezeigt werden.

  1. Kassensturz – Einnahmen/ Ausgaben – Was habe ich für die AV übrig?
  2. Absichern existenzieller Risiken – Welche Versicherung ist ein Muß?
  3. Abschätzung der Ausgaben bei Renteneintritt und die Rentenlücke
  4. Welche Produkte sind für den Aufbau einer AV sinnvoll?

Hier erfolgten im Gegensatz zu Versicherungsvertretern erfrischend klare Aussagen:

z.B.: Klare Trennung von Versicherungsprodukt und Ansparprodukt.

Rürup-Rente nur für gesunde Gutverdiener mit vermutlich langer Lebenserwartung (>90 Jahre) oder für akut Hartz-IV-Bedrohte (wegen Schonvermögen).

Weitere Infos:

AV-Vortrag TÜV SÜD München 2016-01-18 (PDF: 2 MB)

AV-Links 2014-09-15

AV- Fahrplan 2015-01-01 (PDF: 197 kB)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.