Datenschutz

Verantwortliche Stelle

btübeschäftigte in der technischen überwachung
Dr.-Theobald-Schrems-Str. 6
93180 Deuerling

Telefon: 09498/902093
Fax: 09498/902021
E-Mail: post@btue.de
Internet: www.btue.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Frimberger (Vorsitzender)

Welche personenbezogenen Daten sammeln wir und warum sammeln wir diese

Umgang mit Verarbeitung der Daten unserer Mitglieder und Interessenten

Ihre personenbezogenen Daten werden von der btü gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem deutschen Datenschutzrecht (BDSG) für die Begründung und Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft nach Artikel 6 Abs. 1 b) und soweit es sich um besondere personenbezogene Daten handelt nach Artikel 9 Abs. 2 b), d) DSGVO verarbeitet.
Zweck und Aufgaben der btü sind in § 2 der Satzung niedergelegt.
Die Verarbeitung der Mitgliederdaten und derjenigen, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren erfolgt innerhalb der satzungsmäßigen Zwecke, insbesondere der Abgleich der Daten zum Zweck der Mitgliedsabrechnung mit dem TÜV SÜD entsprechend dem § 4 der Satzung der btü.
Darüber hinaus gehende Verarbeitungen und insbesondere Übermittlungen an Dritte erfolgen nur mit Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a) und soweit es sich um besondere personenbezogene Daten handelt nach Artikel 9 Abs. 2 a) DSGVO oder aufgrund berechtigter Interessen, die sich aus rechtlichen Verpflichtungen der btü nach Artikel 6 Abs. 1 c) oder berechtigten Interessen nach Artikel 6 Abs. 1 f) bzw. Artikel 9 f), h) DSGVO ergeben.

Betroffenenrechte

Als Betroffener haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten folgende in der DSGVO niedergelegten Rechte, insbesondere:

  • Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung in die Datenverarbeitung
  • Art. 14 DSGVO: Recht auf Information, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden
  • Art. 15 DSGVO: Recht auf Auskunft über das Ob und Wie der Datenverarbeitung
  • Art. 16 DSGVO: Recht auf Berichtigung
  • Art. 17 DSGVO: Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
  • Art. 18 DSGVO: Recht auf Einschränkung der Bearbeitung
  • Art. 20 DSGVO: Recht auf Übertragbarkeit der Daten (Datenportabilität)
  • Art. 21 DSGVO: Recht auf Widerspruch
  • Art. 77 DSGVO: Recht der Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Soweit wir Daten aufgrund Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a) oder Artikel 9 Abs. 2 a) DSGVO verarbeiten, weisen wir Sie bei der Erhebung der Daten auf Ihr Recht entsprechend Art. 7 Abs. 3 DSGVO auf den jederzeitigen Widerruf der Einwilligung, ohne dass es einer Begründung bedarf, sowie die Möglichkeiten der Ausübung hin.

Speicherdauer und Löschung

Wir löschen die Daten von ausgeschiedenen Mitgliedern nach Ende der Mitgliedschaft, soweit wir sie weder zur Erfüllung eigener rechtlicher Verpflichtungen nach Artikel 6 Abs. 1 c) DSGVO, noch zur Gewährung von Vorteilen, die über die Mitgliedschaft hinausreichen nach Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, noch zur Wahrung berechtigter Interessen nicht weiter archivieren müssen.
Daten von Betroffenen, die sich mit Interesse an einer Mitgliedschaft sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, löschen wir 3 Monate nach dem letzten Kontakt.
Daten, die wir aufgrund Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a) oder Artikel 9 Abs. 2 a) DSGVO erhoben haben, löschen wir unverzüglich nach Mitteilung eines Widerrufs der Einwilligung durch Sie, es sei denn wir sind rechtlich verpflichtet oder es entspricht unseren berechtigten Interessen, die Daten weiterhin zu archivieren bis zum Ablauf von Aufbewahrungsfristen.
Aufbewahrungsfristen enden üblicherweise 10 Jahre nach Ende des Jahres, in welchem der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist, es sei denn das betreffende Jahr ist Gegenstand einer Betriebsprüfung, so dass sich die Frist bis zum Abschluss der Betriebsprüfung verlängert. Daten, welche nicht Gegenstand einer Betriebsprüfung sein können, löschen wir umgehend. Soweit wir z.B. aus technischen Gründen Ihre E-Mail-Adresse in eine technisch automatisierte Black-List aufnehmen müssen, um Ihrem Wunsch zuverlässig entsprechen zu können, keine Newsletter o.ä. Mitteilungen an Sie zu senden, endet die Speicherfrist erst mit Einstellung des betreffenden Dienstes.
Weitere Speicher- und Löschfristen unseres Online-Auftritts entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Abschnitt „Umgang mit Daten des Internetauftritts“.

Umgang mit Daten aus unseren Leistungen für unsere Mitglieder

Die btü ist Mitglied im Bayerischen Beamtenbund (bbb) und dem Deutschen Beamtenbund (dbb). Wir bieten unseren Mitgliedern z. B. Rechtsschutz (Beratungsrechtschutz: Kompetente Rechtsberatung im Einzelfall und auf Antrag Verfahrensrechtsschutz: Rechtsbeistand beim Arbeitsgericht durch kompetente Rechtsanwälte des dbb-Dienstleistungszentrum) entsprechend § 5 der Satzung und beraten in diversen Fragen im Zusammenhang mit dem Dienst- oder Arbeitsverhältnis des Mitglieds stehen. Diese Leistungen müssen von Ihnen jeweils beantragt werden.
Zur Leistungserbringung benötigen wir von Ihnen eine Reihe von Daten, insbesondere Adressdaten, wie Postanschrift und Telefon, aber auch die E-Mail-Adresse zur schnelleren Kontaktaufnahme, insbesondere zur Wahrung von Rechtsfristen und weitere Daten zur entsprechenden Bearbeitung Ihrer Anfragen, bzw. Anträge. Für die Bearbeitung eines konkreten Rechtsschutzfalls ist das Ausfüllen eines Formulars zwingend erforderlich. Die entsprechenden Daten werden erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit dies zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche erforderlich ist. Soweit erforderlich, werden diese dann auch an externe Stellen, wie Gerichte etc. weitergegeben.
Diese Daten werden ab Abschluss der Angelegenheit für 10 Jahre aufgrund der steuerlichen Aufbewahrungspflichten nach der Abgabenordnung gespeichert und anschließend gelöscht. Senden Sie uns unaufgefordert Informationen über Ihre persönlichen Daten, werden diese nach Erledigung Ihrer Angelegenheit gelöscht. Anders verhält sich dies nur, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der fortdauernden Speicherung haben.

Journale (Newsletter)

Die btü hat ein offizielles btü Mitglieder-Journal (obtümal) für die aktiven Mitglieder, d. h. für diejenigen, die noch im aktiven Arbeitsleben stehen, und den Pensionistenbrief für die Pensionisten. Diese hinterlegen wir im Internet und versenden diese an unsere Mitglieder entsprechend dem jeweiligen Status. Dem Erhalt dieser Journale können Sie jederzeit widersprechen, in dem Sie uns z. B. ein E-Mail unter post@btue.de schicken oder uns anderweitig, z. B. per Post oder Fax an die oben genannte Kontaktadresse, informieren. Die Abgabe Ihrer Erklärung ist stets freiwillig und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflich.

Umgang mit Daten des Internetauftritts

Kommentare

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Medien

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Der btü-Internetauftritt wird mittels WordPress https://de.wordpress.org/ administriert.
Der Internetauftritt ist bei der STRATO AG https://www.strato.de/ gehostet.
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  • A/B Test
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  • Google Remarketing

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