Betriebsräte-Erfahrungsaustausch 2018

Betriebsräte Erfahrungsaustausch 2018

Betriebsräte Erfahrungsaustausch 2018

Am 20.10.2018 fand in Berching wieder unser alljährlicher Betriebsräte-Erfahrungsaustausch statt. Die Leitung hatten erstmals Jörg Frimberger und Michael Sippl. Sie konnten Teilnehmer der Gesellschaften Auto Service, Industrie Service und Product Service aus Bayern und Sachsen begrüßen. Die Themensammlung, die von den Teilnehmern nach einer kurzen Vorstellungsrunde zusammengestellt wurde, reichte vom Schulungsanspruch sowohl für neugewählte wie auch länger im Amt befindliche Betriebsräte über die Aufgaben von Gesamtbetriebsrat und Konzernbetriebsrat, Beratung von Kollegen, die in eine andere Gesellschaft wechseln bis hin zu den Aufgaben des Betriebsrats bei Betriebsänderungen und Betriebsübergängen.

Die Umsetzung von „echtem“ Home-Office wie auch dem zeitweisen Arbeiten von zu Hause wurde mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert, wobei allein dieser Themenbereich in Kombination mit modernen Arbeitszeitkonzepten ein Tagesseminar füllen könnte.

Auch wurde von den teilnehmenden Betriebsräten der Wunsch geäußert, dass von der btü eine Möglichkeit der Vernetzung geboten werden sollte, denn gerade die Betriebsräte in der btü verfügen über ein umfassendes Wissen über Betriebsvereinbarungen innerhalb des Konzerns. Fazit des Betriebsräte-Erfahrungsaustauschs 2018: Man lernt nie aus. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf den Betriebsräte-Erfahrungsaustauschs 2019 am 19.10.2019.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.