Festakt 50 Jahre btü – Vereinigung der Beschäftigten in der technischen Überwachung

Am 9. November 2023 fand im Wirtshaus am Bavariapark in München die Festveranstaltung zum 50-järigen Bestehen der btü statt.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Glück. Zu Beginn konnte er neben anderen geladenen Gästen unter anderem vier anwesende Gründungsmitglieder begrüßen – nach 50 Jahren keine Selbstverständlichkeit. Anschließend wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Gründungsmitglieder: Erwin Bleier (2. v. l.),  Karl Kronast (3. v. l.), Alfred Nagel (4. v. l.), Edgar Scherner (5. v. l.),

Alle Vorsitzende der btü seit der Gründung
von Links: Jörg Frimberger, Alfred Nagel, Heinz Festner, Franz Holzhammer, Franz Höng und Reinhold Rieger

Das Grußwort des Bayerischen Beamtenbundes übernahm der Vorsitzende Rainer Nachtigall. Er erinnerte an die Bedeutung des Datums 9. November in der deutschen Geschichte und verband das btü-Motto „gemeinsam sind wir stark“ mit dem Wunsch, dass die btü auch weiter für Gemeinschaft und gegen Hass und Ausgrenzung stehen möge.

Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes Rainer Nachtigall

Gründungsmitglied Alfred Nagel konnte in seinem Vortrag auch auf die Jahre vor Gründung der BTÜ (ja, sie wurde damals großgeschrieben) zurückblicken. Das Bewahren und Sichern von besseren Arbeitsbedingungen als in der 1973 intendierten Tarifgemeinschaft der Technischen Überwachungsvereine war damals das vordringliche Ziel der Vereinigung. In der weitern Entwicklung konnten auch im vor-politischen Raum die Interessen der Beschäftigten in der technischen Überwachung vorgebracht und ihre Arbeitsplätze gesichert werden. Als heute noch sichtbaren Erfolg verbuchte man, dass die 1. Hauptuntersuchung von Personenkraftwagen 3 Jahre nach der Erstzulassung fällig ist und nicht nach 4 Jahren. Mit zunehmender Liberalisierung staatlich betrauter Aufgaben vor allem in den 80er und beginnenden 90er Jahren ergaben sich hier neue Aktionsfelder.

Das Grußwort des BTB Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft übernahm der stellvertretende Bundesvorsitzende Michael Brendle. Mit der Aufnahme in den BTB hat die btü einen starken Partner, um auch in Tarifverhandlungen einsteigen zu können. Darüber hinaus bestehen gleich gelagerte Interessen, da sich Aufgabengebiete der Beschäftigten teilweise überschneiden aber auf jeden Fall ergänzen.

Stellvertretender Bundesvorsitzende der BTB Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft: Michael Brendle (2. v. l.)

Vorsitzender Jörg Frimberger konnte an den Vortrag von Alfred Nagel anknüpfen und vor allem auf die Aktivitäten der btü nach dem BAG-Beschluss, dass die btü keine Gewerkschaft sei, zurückblicken. Trotz des Verlusts des Gewerkschaftsstatus´ konnte die btü weiter bestehen und Mitglieder gewinnen. Sehr stark engagierte sich die btü damals in der Betriebsratsarbeit und konnte hier Erfolge vorweisen. Nach der Verabschiedung des Tarifeinheitsgesetzes ergaben sich neue Ansätze, auch in der Tarifpolitik tätig zu werden. Im Bereich der Mitbestimmung in Betriebsratsgremien und der Arbeitnehmervertreter in den mitbestimmten Aufsichtsräten war die btü seit jeher erfolgreich. Der Logische Schritt zur Tarifpartei ist dadurch vorgezeichnet. Zum Abschluss verdeutlichte er, dass der Arbeitsmarkt im Wandel ist. Nicht mehr der Arbeitgeber sucht sich den Arbeitnehmer aus, sondern umgekehrt. Dadurch kommt Tarifverträgen nicht mehr nur die Verbesserung von Arbeitsbedingungen der bestehenden Arbeitnehmer zu, sondern auch die Sicherung und Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze.

Insgesamt erhielten die btü ein durchweg positives Feedback zu dieser Veranstaltung. Das 3-Gänge-Menü hatte daran auch seinen Anteil, aber vor allem das Wiedersehen mit vielen Aktiven und Funktionsträgern aus 50 Jahren und viele gute Gespräche.

Anbei der Link zur BTÜ_Festschrift_50_Jahre

 

Dieser Beitrag wurde unter 50 Jahre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.