Delegiertentag und Seminar in Berching

Am 16.03.2018 und 17.03.2018 trafen sich die Delegierten der btü in Berching zum Delegiertentag sowie zum März-Seminar. Der Vorstand der btü berichtete über die aktuellen Themen des letzten Jahres, wie z. B. über den Abschluss der neuen Dienstreise-Richtlinie, das Thema „TÜV vom TÜV“, den Betriebsräte-Erfahrungsaustausch und weitere Themen. Zudem erinnerte er an die bevorstehenden Betriebsratswahlen sowie die Aufsichtsratswahl der Auto Service. Bezüglich des Rechtsschutzes wurden grundsätzliche Verfahrensweisen, die in letzter Zeit häufiger zum Tragen gekommen sind, erläutert. Ferner wurde ein Überblick über das Tarifgeschehen im letzten Jahr gegeben. Des Weiteren wurde ein Überblick über die Mitgliederstatistik sowie über den Internet-Auftritt berichtet. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass die btü nun mehr als 1600 Mitglieder verzeichnen kann und weiterhin wächst. Ein Bericht der Bundes-BTÜ rundete die Berichte ab. Leider konnte Herr Prof. Dr. Stepken nicht, wie sonst üblich, einen Kurzbericht zur Lage des TÜV SÜD präsentieren.

Wichtigstes Thema auf dem Delegiertentag war die Satzungs-Änderung. Im Wesentlichen geht es darum, die Weichen zu stellen, um die Bezirksgrenzen entsprechend den Betrieben, so wie diese im TÜV vorhanden sind, anzupassen zu können. Damit verspricht man sich noch näher an die Mitglieder koppeln zu können und auch besser die Probleme, Sorgen und Nöte als auch die spezifischen Begebenheiten innerhalb eines Betriebs besser verstehen und die Mitglieder demzufolge besser betreuen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt, die btü selbst attraktiv und kompetent zu halten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.