„Unverhofft kommt oft“ – Absage des Pensionistentreffs 2020

Es ist dies ein altes Sprichwort, das meist bei unerwarteter Entwicklung eines Planes verwendet wird. Man hat schon viele Möglichkeiten ausprobiert, diese „Bauernweisheit“ auszutricksen: Plan B zum Beispiel. Aber nur selten hatte man damit Erfolg. Den Zeitpunkt unseres Pensonistentreffs 2020 haben wir schon vor einem Jahr festgelegt. Damit jeder seine private Planung danach einrichten kann.

Dann kam die Corona-Krise, die uns zwar beschäftigte, aber noch nicht in Bezug auf unseren Pensionistentreff. Im März hatten wir schließlich noch keinen sachlichen Grund, an den 16. September zu denken. Dann folgte eine Art Wellenbewegung vom Totalverbot der Veranstaltungen bis zur Teilerlaubnis und wieder zurück. Der Einzelne mag immerhin „mutig“ entscheiden ob er sich an die Vorschriften halten will oder nicht. Für einen Gastwirt der die Vorgaben nicht einhält, wären die Corona-Bußgelder schon wesentlich höher.

Wir als Veranstalter für eine Virus-Hauptzielgruppe tragen eine wesentlich höhere Verantwortung und tun gut daran, auch Gebote einzuhalten, die sich zum Teil täglich ändern.

Auch zur Jahresmitte war noch nicht eindeutig zu erkennen, ob Mitte September eine 50-Personen-Veranstaltung zulässig sein wird. Wir schlossen unsere Detailplanung ab und legten den Zeitpunkt der Entscheidung auf Mitte August. Auch Mitte August ließ die Klarheit noch zu wünschen übrig. Wir schalteten auf Plan B und verschoben die Veranstaltung auf Mitte Oktober, aber auch Plan B führt selten zum Erfolg.

Jetzt erreichte uns aus München die Botschaft, dass der TÜV SÜD alle ähnlichen Veranstaltungen abgesagt habe, weil unter den gegebenen Voraussetzungen die Verantwortung nicht mehr zu tragen ist.

Und damit ist der Ofen endgültig aus! Leider müssen wir den Pensonistentreff 2020 absagen.

Der Pensonistentreff 2020 ist eine gute und wichtige Veranstaltung, aber unsere Gesundheit wollen wir nicht riskieren!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.